Forschungsergebnisse |
Basisstudien Basisstudie 1: Netzwerkbildung und -management als Instrument des kommunalen Klimaschutzes
Es sollen theoretische und konzeptionelle Grundlagen zur Formulierung von Erfolgsbedingungen der Netzwerkbildung und des Netzwerkmanagements im kommunalen Klimaschutz und im Bereich des nachhaltigen Bauens erarbeitet werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf aktuellen Theorieansätzen der Netzwerkforschung mit Nachhaltigkeitsbezug sowie auf systemischen und interaktiven Theoriezugängen. Weiterhin soll herausgearbeitet werden, welche Rolle Netzwerken bei der Umsetzung und Verbreitung nachhaltiger Lösungen - hier speziell Klimaschutzmaßnahmen im Gebäudebereich - zukommt. Zudem sollen Bedingungen auszuloten werden, unter denen kommunale/regionale Netzwerkstrukturen Klimaschutzinnovationen generieren und zu ihrer Diffusion beitragen können. Neben leistungsfähigen Erklärungsangeboten werden auch Messkonzepte entwickelt, mit denen Netzwerkbeziehungen und Netzwerkinteraktionen erfasst werden können. Basisstudie 2: Klimaschutz im Gebäudebereich durch neue Kommunikationsstrategien
Es soll ein theoretischer Rahmen entwickelt werden, der sowohl die für das Untersuchungsfeld ausschlaggebenden Informations- und Kommunikationsdefizite, als auch - im Sinne einer konstruktiven Wendung - Motivallianzen zugunsten von Klimaschutzmaßnahmen identifizieren hilft. Darauf aufbauend sollen konzeptionelle Bausteine und Instrumente erarbeitet werden, die in eine wirksame Kommunikationsstrategie für kommunalen Klimaschutz einfließen können. Inbegriffen sind Ansatzpunkte zur Sensibilisierung und zur Erhöhung der kulturellen Anschlussfähigkeit. Weiterhin sollen neue Dienstleistungen und Beratungsangebote konzipiert werden, die zur Synchronisierung der Angebots- und Nachfrageseite des Marktes für Klimaschutzlösungen beitragen. Ein wichtiger Akzent liegt dabei auf Konzepten der Impulsberatung, um die Lücke zwischen der Nachfrage von Endverbrauchern mit geringer Affinität für Klimaschutzbelange und vorhandenen Angebotsstrukturen zu schließen. Basisstudie 3: Innovation und Diffusion nachhaltiger und marktfähiger Lösungen im Bedarfsfeld Wohnen
Im Rahmen dieser Basisstudie sollen zunächst Konzepte und Theorieanschlüsse der Institutionen- und Imitationsforschung identifiziert werden, die sich auf das Handlungsfeld des Klimaschutzes im Gebäudebereich anwenden lassen. Daran anknüpfend sowie die Ergebnisse der Basisstudien 1 und 2 einarbeitend sollen im Hauptteil der Studie nationale und internationale Best Practice-Innovationslösungen und erfolgreiche Diffusions-/Imitationsbeispiele ausgewertet werden, um übertragbare Gestaltungsansätze für nachhaltige und marktfähige Lösungen in Oldenburg herausarbeiten zu können. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der Frage liegen, welche Rolle lokale/regionale Akteursnetzwerke und institutionelle Arrangements bei der Initiierung und Durchsetzung nachhaltiger Baulösungen spielen, welche Spezifika und Erfolgsbedingungen die jeweiligen regionalen Innovations- und vor allem Diffusionssysteme aufweisen. Als Synthese werden Handlungskonzepte vorgeschlagen, um das Wollen, Wissen, Können und Dürfen auf Seiten von Planern, Handwerksunternehmen, Wohnungs-/Gebäudeeigentümern, Bauherren und weiterer Intermediäre zu unterstützen.
Den aktuellen Bericht können Sie hier einsehen: GEKKO-BS3-Institutionen-070808 (5,3 Mb)
Praxismodule Klimaschutzwettbewerb: Oldenburg sucht die klimafreundlichsten Gebäude Am 4. April 2008 wurde die Preisverleihung des GEKKO-Klimaschutzwettbewerbs auf der NordHAUS-Messe vorgenommen. Die Veranstaltung wurde für KoBE-TV aufgezeichnet (die Sendung ist hier abrufbar). Insgesamt wurden sechs von der PSD-Bank gesponserte Preise in den Kategorien "Neubau" und "Energetische Sanierung" verliehen. Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise, gesponsert von KoBE e.V., ausgehändigt. Außerdem sprach die Fachjury etliche lobende Erwähnungen aus. Zu Gelingen der medialen Begleitung trugen in besonderem Maße die beiden Partner, der Lokalsender oeins und die Nordwestzeitung, bei. Eine vorläufige Dokumentation des Wettbewerbs ist als PDF-Download (804 kb) verfügbar. Sie enthält umfangreiche Informationen zum Ablauf, dem Auswahlverfahren und den Charakteristika der Gebäude. Im Jahr 2009 wurde sodann eine aufwändige Befragung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs durchgeführt. Ziel war es, die besonderen Charakteristika dieser Personen - das GEKKO-Team nannte sie "Klimaschutzpioniere" - zu identifizieren. Die Darstellung und Ergebnisse der Befragung sind verfügbar als PDF-Download (412 kb). Beratungskampagne: Kostenlose Vor-Ort-Beratungen zu Forschungszwecken
Über den Projektzeitraum sind insgesamt 21 Vor-Ort-Gebäudeenergieberatungen durchgeführt worden. Hierfür konnten sich Oldenburger Haushalte in insgesamt vier Staffeln bewerben; 176 Haushalte haben diese Möglichkeit wahrgenommen. Die Vergabe der Beratungen wurde von einem Expertengremium nach wissenschaftlichen Kriterien vorgenommen. Die ausgewählten Objekte spiegeln einen Querschnitt des Oldenburger Gebäudebestandes wider (Schwerpunkt Einfamilien- und Reihenhäuser). Kompass für energieeffizientes und klimafreundliches Sanieren Das abschließende Praxismodul beinhaltet die beispielhafte Entwicklung eines Kompasses bzw. Verbraucherleitfadens für energieeffizientes und klimafreundliches Sanieren. Dieses Kommunikationsinstrument gibt den Verbraucher/innen eine grundlegende Orientierung und dient als praktische Anleitung
• bei der Informationsbeschaffung,
Der Kompass behandelt kurz die für alle Phasen wesentlichen inhaltlichen Fragen. Entwicklung und Abstimmung sind im Rahmen von drei Workshops zwischen August und November 2009 gemeinsam mit den wesentlichen Klimaschutzakteuren Oldenburgs auf der Grundlage des vorliegenden Konzeptpapiers erfolgt. Konzept und Diskussionsergebnisse finden Sie hier:
Fallstudie
Die ecco Unternehmensberatung hat unter der Leitung von Dipl.-Oec. Karsten Uphoff eine Fallstudie angefertigt, die sich den Marktanbietern von Klimaschutzlösungen für Einfamilienhäuser widmete. Ziel war es, die Sicht der Unternehmen zu erkunden, nämlich bezogen auf "Kommunikationspolitische Strategieansätze zur Verbreitung von Klimaschutzlösungen für Wohngebäude", so der Titel der Studie.
Zwischenberichte Einen Überblick zum Projektverlauf sowie erste Ergebnisse sind auch den drei Zwischenberichten zu entnehmen: 1. Zwischenbericht (April 2007) (103 kb) 2. Zwischenbericht (April 2008) (193 kb) 3. Zwischenbericht (Juli 2009) (243 kb)
Schlussbericht Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Zusammenfassung, die dem Projektträger im Verbindung mit umfangreichen Anhängen übermittelt wurde. GEKKO-Schlussbericht (1,3 Mb)
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