22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



Anschauen!


KoBE-TV - fünf Jahre für den Klimaschutz PDF Drucken E-Mail
KoBE-TV

KoBE-TV feierte Jubiläum!

Vor fünf Jahren, am 8. Oktober 2004, wurde das Verbrauchermagazin beim Lokalsender oldenburg eins zum ersten Mal ausgestrahlt. In den letzten fünf Jahren hat das ehrenamtliche Team von KoBE 53 Sendungen mit rund 70 Stunden Sendezeit und insgesamt 134 Studiogästen produziert. Seit Anfang 2007 ist das Magazin ein wichtiges Praxismodul des Forschungsprojekts GEKKO.

Aus diesem Anlass hatten GEKKO und KoBE zu einer Feier in die bau_werk-Halle eingeladen. 

Den Gästen wurde ein buntes Programm mit Musik, TV-Einspielungen und Aufzeichnungen sowie kurzen Ansprachen geboten. Rainer Heimsch, Vorsitzender von KoBE, überreichte eine Spende in Höhe von 1.000,- Euro an den Lokalsender oldenburg eins als Dank für die Nutzung der Räume und des Equipments sowie für die personelle Unterstützung. Die Spende soll helfen, das Bürgerfernsehen in Oldenburg zu stärken und auszubauen.


 

 

 
11.09.2009 Lüftungsanlagen und Luftdichtigkeit PDF Drucken E-Mail
KoBE-TV

dichtigkeitspruefung Alte Gebäude verlieren den größten Teil ihrer Wärme über die Fenster: durch undichte Stellen und die hohe Wärmedurchlässigkeit der Scheiben und Fensterrahmen sowie das individuelle Lüftungsverhalten der Bewohner. Bei der Erneuerung von Fenstern und Türen wird demzufolge ebenso wie beim Neubau auf eine gute Isolationswirkung und eine hohe Luftdichtigkeit geachtet. Das ruft nicht nur Ängste hervor ("Bekomme ich genug frische Luft zum Atmen?"), sondern stellt vor allem höhere Anforderungen an das Lüftungsverhalten der BewohnerInnen: Sie sollten nicht zu viel lüften, um die Wärmeverluste in Grenzen zu halten, aber auch nicht zu wenig, damit verbrauchte Luft und Feuchtigkeit entweichen kann.    oeinslogo


Vor allem nach dem Einbau neuer, wärmeisolierender Fenster ohne Wärmedämmung der Außenwand kann es dazu kommen, dass die Scheiben zwar nicht mehr beschlagen, sich dafür aber Feuchtigkeit an den kalten Wänden niederschlägt und zu Schimmelbildung führt. 

Deshalb sollte eine Energiesanierung immer nach einem stimmigen Gesamtkonzept erfolgen. Das Problem von Luftdichtigkeit und Lüftung kann mit Hilfe einer modernen Lüftungsanlage gelöst werden, die es in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen mit oder ohne Wärmerückgewinnung gibt. In jedem Fall wird so dafür gesorgt, dass immer genau das richtige Luftvolumen ausgetauscht wird, was die Wohnqualität steigert und unnötige Wärmeverluste vermeidet. 

Als Gäste im Studio diskutierten

  • Hartmut Beckmann, Oldenburger Energiekontor,
  • Raimund Bornefeld, Architekt und Energieberater,
  • Richard Dulle, Architekt und Energieberater

Darüber hinaus wurden in einem Film-Beitrag Lüftungsanlagen und eine Luftdichtigkeitsprüfung (siehe Foto) vorgestellt sowie Hausbewohner interviewt.

Redaktion: Rainer Heimsch

Moderation: Niko Paech

Termin: Freitag, 11.9.2009, 20.15-21.30  

 
14.08.2009 Die neue Energieeinsparverordnung 2009 PDF Drucken E-Mail
KoBE-TV

EnEV2009_k Welche Fassung der EnEV gilt ab wann für welche Bauvorhaben?  Was ändert sichoeinslogo durch die novellierte EnEV 2009 im Neubaubereich, bei Altbauten und Altbausanierungen? Wie wirken Gebäudebeschaffenheit und Anlagentechnik im Wechselspiel?
Diese und viele weitere Fragen diskutierten unsere Studiogäste bei KoBE-TV live im Studio von Oeins

 

Als Gäste im Studio konnten wir begrüßen:

- Klaus Büscher, Stadt Oldenburg, Amtsleiter für Umweltschutz und Bauordnung,
- Susanne Korhammer, Ingenieurbüro für Energie und Umwelt TARA, Varel
- Prof. Jan Middelberg, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Fachbereich Bauwesen
- Horst-P. Schettler-Köhler, Leiter des Referates II 2 "Energieeinsparung, Klimaschutz, DENA"
  des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Redaktion: Rainer Heimsch und Karsten Everth

Moderation: Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 14. August 2009, 20.15 Uhr

Filmbeitrag "Die neue EnEV 2009" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 6:37 Minuten)

 
12.06.2009 Was können Mieter/innen für den Klimaschutz tun? PDF Drucken E-Mail
KoBE-TV

Was können Mieter/innen für den Klimaschutz tun?

oeinslogo

KoBE-TV jetzt auch weltweit im Internet bei

groenland In der öffentlichen Aufzeichnung des Verbrauchermagazins KoBE-TV haben sich Mietrecht- und Energieexperten dieses „heißen Eisens“ angenommen und auch Fragen aus dem Publikum beantwortet. Dabei ging es um Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern, aber auch darum, was jede und jeder Einzelne selbst tun kann – durch umweltbewusstes Heizen und Lüften, aber auch beim Stromverbrauch.
Darüber hinaus wurde die Grönland, das Flaggschiff der Kampagne CO2-online, vorgestellt, die im Rahmen der Grönland-Tour im Stadthafen angelegt hatte. Die Grönland-Tour, in Oldenburg organsiert durch Klima(+)Oldenburg, zielt in die gleiche Richtung, wie KoBE-TV im Juni 2009.


Auf dem Podium diskutierten:

  • Randolph Fries, Deutscher Mieterbund, LV Niedersachsen,
  • Tobias Timm, proKlima / enercity, Hannover,
  • Gunnar Schickhaus, Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Niedersachsen / Bremen e.V., sowie
  • Rainer Heimsch, Kompetenzzentrum Bauen und Energie, Oldenburg

Redaktion: Rainer Heimsch

Moderation: Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 12. Juni 2009, 20.15 Uhr

Filmbeitrag "Die Grönland-Tour 2009" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 5:26 Minuten)

 

 
08.05.2009 SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz? PDF Drucken E-Mail
KoBE-TV

SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz?

oeinslogo

KoBE-TV jetzt auch weltweit im Internet bei

Smart_Home_k Was ist SmartHome?

Technik-Spielwiese für Computerfreaks oder ökologisch nachhaltig, zukunftssicher und variabel?
Hilft vernetzte Technik, Energie einzusparen und in der Umwelt vorhandene Energiequellen zu nutzen?
Ist der Mensch jederzeit "Herr im Haus"?
Die Befürworter sagen, das intelligent vernetzte Heim nimmt den Bewohnern manch lästige Routinearbeit ab. Es kontrolliert, ob Fenster und Türen verschlossen sind, reduziert die Raumtemperatur, wenn niemand zu Hause ist und regelt das Licht entsprechend der Nutzung. Wunschmusik in jedem Raum, zeitversetztes Fernsehen, Videotelefonie, automatischer Handy-Einkaufszettel und telemedizinische Betreuung für Kranke und ältere Bewohner – im SmartHome sind diese Dienste unaufdringliche Normalität.

Doch wie sieht die Realität heute aus - was ist schon machbar - was eher Spielerei?

Diese und viele weitere Fragen behandelte die KoBE-TV Sendung am 8. Mai 2009.


Als Gäste konnten wir im Studio begrüßen:

   Dirk Asendorpf, freier Journalist

   Andreas Ballhausen, Leiter der EWE-Abteilung Vertrieb Energiedienstleistungen

   Matthias Brucke, OFFIS

Redaktion: Karsten Everth

Moderation: Niko Paech

Sendetermin: Freitag, 8. Mai 200, 20.15 Uhr

Filmbeitrag "SmartHome - ein Weg zum Klimaschutz?" aus der Sendung (Windows Media Player, ca. 4:34 Minuten)

 
« StartZurück1234567WeiterEnde »

Seite 4 von 7