22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



15. Oldenburger Hundehütte in Oldenburg-Mitte, Baujahr 1870 PDF Drucken E-Mail

s_bk1007_mitte_1870Beschreibung:

Einfamilienhaus ("Oldenburger Hundehütte"), Oldenburg-Mitte, Baujahr 1870, 190 qm Wohnfläche

 

 

 

Energetischer Zustand:

Die Wohnfläche beträgt 190 qm, das beheizte Bauwerksvolumen 924 cbm. Die Außenwände sind beidseitig verputzt und bestehen aus 2 x 11,5 cm dicken Ziegelwänden mit zwischenliegender 9 cm dicken Hohlschicht. Die Decke zum Keller besteht aus 14 cm dicken Kappendecke. Der Fußboden im Keller wurde bereits saniert, wobei der Aufbau jedoch nicht genau bekannt ist. Die Holzfenster mit Thermopenverglasung wurden in den 80er Jahren neu eingebaut und sind in sehr gutem Zustand. Das Dach wurde bereits gedämmt. Die Niedrigenergieheizung mit separatem Warmwasserspeicher steht im beheizten Keller. Die Flachheizkörper mit Raumthermostaten sind unter den Fenstern eingebaut.

Der Bauzustand ist als sehr gut zu bezeichnen. Es waren augenscheinlich keine Baumängel festzustellen. Der hohe Energieverbrauch ist durch fehlende Dämmung der Außenwände und durch die 22 Jahre alte Heizungsanlage zu erklären. Der ermittelte Verbrauch von 60.000 kWh/a ist sehr hoch, der Primärenergiebedarf liegt bei stattlichen 289 kWh/qm.a.

Empfohlene Maßnahmen:

Zur energetischen Sanierung wurde ein Soll-Zustand entwickelt, mit dem die energetischen Anforderungen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms sicher erfüllt werden. Um diesen Soll-Zustand zu erreichen kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

  • Dämmung der Außenwand mit einer Hohlschichtdämmung mit einer Dicke von 9 cm.
  • Ersetzen der Fenster durch Holzfenster mit Dreifachverglasung
  • Einbau einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung für das Warmwasser

Die vorgeschlagenen Sanierungsschritte können schrittweise erfolgen. Da das Gebäude eine Luftundichtigkeit aufweist, sollte die Sanierung auch besonders unter dem Aspekt des Komfortgewinns gesehen werden. Die errechnete Reduzierung der Energiekosten um ca. 50% ist erreichbar, sie ist allerdings auch von einem entsprechenden Nutzerverhalten abhängig.

Vor-Ort-Energieberater:

Der Vor-Ort-Energieberater war Dipl.-Ing. Rainer Bölts.

Ein ausführliches Datenblatt mit den empfohlenen Maßnahmen und Einsparpotenzialen finden Sie hier:

pdf_small Einfamilienhaus Oldenburg-Stadtmitte, Baujahr 1870 (60KB)