22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



Heizungsanlagen optimal einstellen oder erneuern (fand am 28.06.07 statt) PDF Drucken E-Mail

Workshop vom 28. Juni 2007: Heizungsanlagen optimal einstellen oder erneuern: Ein praxisnaher Workshop des Forschungsprojektes GEKKO

Referenten/ Organisatoren: Axel Gnerlich und Hilbert Schoe

Themenbeschreibung: Welche Energieeinsparpotenziale lassen sich durch eine optimale Einstellung oder eine Modernisierung von Heizungsanlagen erschließen? Dieser Frage wurde von den beiden Heizungstechniker Axel Gnerlich und Hilbert Schoe am Donnerstag, den 28. Juni um 20.00 Uhr in der bau_werk-Halle am Pferdemarkt nachgegangen. Im Zentrum dieses von GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation in Oldenburg) und KoBE e.V. (Kompetenzzentrum Bauen und Energie) veranstalteten Workshops standen Praxiserfahrungen, der Stand der Technik im Heizungsbereich, aber auch typische Fehler und Versäumnisse beim Einstellen und Steuern von Heizungen.

Nach Einschätzung von Experten – dies unterlegt auch die viel diskutierte "Optimus–Studie" (siehe http://www.optimus-online.de) – lassen sich allein über eine optimale Einstellung der Heizung bis zu 20 % der Wärmeenergie einsparen. Die zentralen Ergebnisse diese Studie wurden im Rahmen des Workshops kurz als Einstiegsreferat von Jens Heuer (GEKKO) dargestellt, bevor die beiden Praktiker Axel Gnerlich und Hilbert Schoe auf die zentralen Aspekte zum neuesten technischen Standard und zu Optimierungsmöglichkeiten überleiteten. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, wie mit den Schwierigkeiten beim Abschätzen des Nutzerverhaltens und des Wärmebedarfs umgegangen werden kann. Diskutiert wurde ebenfalls, durch welche verbesserten Services und Beratungsleistungen erreicht werden kann, dass Hausbesitzer regelmäßig eine Energie sparende Wartung und Einstellung ihrer Heizung vornehmen lassen. Schließlich widmete sich der Workshop der vieldiskutierten Frage, wann und wie die Erneuerung von Heizungsanlagen unter den Aspekten der Energieeinsparung und Rentabilität erfolgen sollte.

Zur Veranschaulichung wurden von den beiden Experten zudem einige Exponate vorgestellt. Im Rahmen dieses Workshops konnten Praxiserfahrungen, der Stand der Technik im Heizungsbereich, aber auch typische Fehler und Versäumnisse beim Einstellen von Heizungen behandelt werden. Für die BesucherInnen brachte der Workshop eine Gelegenheit mit den Experten zu diskutieren, aber auch über praktische Fragen zum eigenen Gebäude zu sprechen. Daneben gaben die gezeigten Exponate einen Überblick über die Entwicklung der Heizungsanlagen bis hin zu den aktuellen Standards.

Weitere Informationen zu diesem Workshop:
 
pdf einladung-gekko-workshop-280607 196.45 Kb