22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



Sonnenenergienutzung und sommerlicher Wärmeschutz (fand am 30.05.2007 statt) PDF Drucken E-Mail

Die Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenerergie im Gebäudebereich kann sowohl zur Erzeugung von Warmwasser als auch zur Gewinnung von elektrischer Energie genutzt werden. Zukünftig wird aber ein weiterer, oft wenig beachteter, Punkt von immer größerer Bedeutung sein, nämlich der sommerliche Wärmeschutz. Diese Veranstaltung widmete sich beiden Themen.

Referenten: Dipl.-Ing. Rainer Heimsch (KoBE), Hartmut Beckmann (Oldenburger Energiekontor) und Prof. Dr. Jan Middelberg (Bauphysiker FH Oldenburg)

Themenbeschreibung:

Sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie-Anlagen stellen eine ausgereifte Option des Klimaschutzes im Gebäudebereich dar, die zudem Kosteneinsparungen bzw. Erlöse über die Einspeisevergütung ermöglicht. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die technischen Möglichkeiten, die baulichen Voraussetzungen und die finanziellen Aspekte von Dipl.-Ing. Rainer Heimsch und dem Oldenburger Passivhaus-Pionier und Betreiber des Oldenburger Energiekontors Hartmut Beckmann erläutert.

Der zukünftig zunehmende Bedeutung gewinnende Bereich des sommerlichen Wärmeschutzes wurde von Prof. Dr. Jan Middelberg dargestellt.

 

Weiteres zu der Veranstaltung:

pdf Einladung zu der obigen Veranstaltung