22 | 08 | 2013
Hauptmenü
Startseite
Aktuelles
Informieren!
Anschauen!
Mitmachen!
Forschungsprojekt
Downloads
Links
Team
Impressum
Veranstaltungen
Letzter Monat August 2013 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31
Demnächst
Keine Termine
Anmeldung



Nutzungsgerechtes und klimaschonendes Bewohnen (fand am 22.02.2007 statt) PDF Drucken E-Mail

Veranstalter: KoBE 

Termin: 22.2.2007, 19.00 Uhr, PFL (Vortragssaal)

Referenten: Architekt und Energieberater Dipl.-Ing. Raymund Widera (Verbraucherzentrale), Dipl.-Ing. Eckhard Stein (Obermeister für Sanitär, Heizung und Klima)

Moderation: Prof. Dr. Jan Middelberg (Fachhochschule Oldenburg)

Themenbeschreibung: Wie sieht eine effiziente Heizungstechnik für Wohngebäude aus? Wie kann ich meine Heizung so einstellen, dass sie möglichst wenig Brennstoff benötigt? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen den meisten Strom? In welchen Bereichen kann ich viel Wasser sparen?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die von KoBE e.V. im Rahmen des Projektes GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation in Oldenburg) angeboten wird. Der Informationsabend findet am 22. Februar um 19 Uhr im PFL statt und richtet sich an alle Gebäudenutzer, also Hausbesitzer und Mieter, die Geld sparen und zugleich etwas für den Klimaschutz tun möchten. Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass auch Nicht-Experten einen Einblick in das Geld und Energie sparende Bauen bzw. Wohnen bekommen. Pro Informationsabend stehen zwei oder drei ausgesuchte Fachleute zur Verfügung, die durch ein kurzes, aber verständliches Impulsreferat in die Thematik einführen. Danach widmen sie sich ausführlich den Fragen des Publikums. 

Moderiert wird der Informationsabend von Jan Middelberg, Professor für Bauphysik an der Fachhochschule. Der Architekt und Energieberater Raymund Widera (Verbraucherzentrale Oldenburg) nimmt die Teilnehmer mit auf eine kleine Reise durch die Einsparmöglichkeiten im Haus(halt). Dazu zählen nicht nur das richtige Heizen und Lüften, sondern auch oft ungenutzte Möglichkeiten des Stromsparens, der Einsatz erneuerbarer Energien, ein bewussterer Umgang mit Trinkwasser und vieles mehr.

Ein interessantes Beratungskonzept, das sich in der Praxis bereits für viele Gebäudenutzer ausgezahlt hat, wird von Kreishandwerksmeister Eckhard Stein aus Wilhelmshaven vorgestellt, nämlich „Optimus". Hier geht es darum, durch eine optimale Einstellung von Heizungsanlagen - also eine Maßnahme, die jeder sofort ohne großen Aufwand durchführen lassen kann! - eine Menge Energie und damit natürlich Geld zu sparen. Über 70 % aller Heizungen in Wohngebäuden verbrauchen aufgrund nicht sachgemäßer Einstellung zu viel Gas oder Öl. Werden diese Heizungen vom Heizungsbauer optimal eingestellt, können 10 bis 15 % Brennstoff eingespart werden. (Hier erhalten Sie eine Beschreibung des Optimus-Projektes.)